Erfolgreiche WM-Teilnehmer: Roger Kesternich, Thomas Sommer, Cyra Dee Rama und Jana Abt

Roger Kesternich und Thomas Sommer gewinnen WM-Medaille


Vom 30. Oktober bis zum 02. November traf sich bei den 9. WTF World Taekwondo Poomsae Championships in Aguascalientes, Mexico die Weltelite der Taekwondo-Disziplin "Poomsae".
Ca. 550 Athleten aus 46 Nationen traten an, um in 36 Klassen die besten Taekwondo-Techniker zu ermitteln.
Mit Jana Abt (Koryo Kaiserslautern), Cyra De Rama (Koryo Kaiserslautern), Thomas Sommer (Koryo Kaiserslautern) und Roger Kesternich (Taepung Rheinhessen) wurden von der Deutschen Taekwondo Union (DTU) gleich vier rheinland-pfälzische Sportlerinnen und Sportler in das WM-Team nominiert.
Erstmals mussten bei dieser WM die Finalisten (8 Besten) einer Kasse in einem KO-System gegeneinander antreten. Dies gestaltete den Wettbewerb für die Zuschauer zwar sehr spannend, das Ergebnis spiegelte aber nicht immer das tatsächliche Ranking nach der Leistung. Es ist fraglich, ob dieser Modus bei einer technisch-kompositorischen Sportart Sinn macht. Merkwürdiger Weise wurde dieser Modus nicht bei den Freestyle-Wettbewerben angewandt.
In der mit 31 Sportlern besetzten Klasse Einzel bis 30 Jahre ging Thomas Sommer für Deutschland an den Start. Der Weltmeister von 2013 gelangte souverän in die Finalrunde der besten 8 Sportler. In der KO-Runde konnte er deutlich den Kontrahenten aus Taiwan besiegen und in die nächste KO-Runde gelangen. Dort unterlag er leider denkbar knapp mit nur 1/10 Punkterückstand dem späteren Weltmeister aus Südkorea. Thomas Sommer errang damit Bronze für Deutschland.
Für eine weitere Medaille sorgte Roger Kesternich in dem mit 16 Sportlern besetzten Freestyle-Wettbewerb. Mit spektakulären Kicks konnte er sich problemlos für die Finalrunde der besten 8 Sportler qualifizieren und gewann mit einer sensationellen Leistung ebenfalls Bronze für Deutschland.
Jana Abt ging in der mit 22 Sportlerinnen besetzten Jugendklasse Einzel bis 17 Jahre an den Start. Mit einer überzeugenden Leistung gelangte sie ebenfalls in die Finalrunde der besten 8 Sportlerinnen. In der KO-Runde scheiterte Jana Abt leider an der Sportlerin aus Kanada. Letztendlich belegte Jana Abt bei ihrer ersten WM einen hervorragenden 5. Platz.
Die amtierenden Europameister Cyra De Rama und Thomas Sommer scheiterten im Paarwettbewerb leider in der Vorrunde. Nach ihrem Bänderanriss konnte Cyra De Rama noch nicht die von ihr gewohnte Perfektion bis zur WM erreichen.
Die Taekwondo Union Rheinland-Pfalz (TURP) gratuliert ihren Sportlerinnen und Sportler zur WM-Teilnahme und zu den dort gezeigten Leistungen.

Partner

Kommende Termine