Vier Medaillen für TURP-Kämpfer bei der diesjährigen Belgian Open in Lommel

Dem fünfköpfige Team um Landestrainer Sasan Dalirnejad gelang es bei der diesjährigen Belgian Open in Lommel eine Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille zu erkämpfen.

Bereits am ersten Wettkampftag gelang es sowohl Maximilian Burkhard im Kadettenschwergewicht, wie auch Hicham Massauodi im Herrenschwergewicht in die Medaillenränge vorzustoßen. Im Halbfinale bekam es der Deutsche Vizemeister Hicham Massaoudi mit dem Lokalmatador Michael Thoelen zu tun. Trotz des Größenvorteils des Belgiers konnte sich der Rotweinstädter klar mit 5:1 Punkten durchsetzen. Im Finale traf er auf den Olympia Dritten von Peking Uche Chukwumerjie aus Nigeria. In einer über weite Strecken offenen Kampf setzte sich am Ende noch der wesentlich erfahrene Nigerianer auf Grund eines Kopftreffers durch. Jedoch gelang es dem 20-jährigen Abiturienten erneut ein Ausrufezeichen in Richtung deutsche Herrennationalmannschaft zu setzen. Auch Maximilian Burkhard gelang bei seinem ersten internationalen Einsatz der Sprung ins Finale. Hier traf der 13-jährige auf den klar favorisierten Orkhan Tagi-Zada aus Aserbaidschan und musste seiner Unerfahrenheit noch Tribut zollen. Mit dem zweiten Platz erreichte der Deutsche Kadettenmeister aber bereit hier die nötigen Credits-Punkte, die zu einer Nominierung für die Kadettenweltmeisterschaft Ende Juli in aserbaidschanischen Baku berechtigen.

Am zweiten Wettkampftag waren drei Rheinland-Pfälzer am Start. Und auch sie präsentierten sich in starker Verfassung. Allen voran René Ackermann. In der von der Teilnehmerzahl am stärksten besetzten Klasse des Turniers, der Kadettenklasse bis 41 Kilogramm lies der 13-jährige über fünf Kämpfe nichts anbrennen und holte sich verdient den Titel. Der Deutsche Kadettenmeister besiegte in seiner Auftaktbegegnung Essahlie Hamza aus Belgien. Es folgten Siege gegen Resham Godei aus den Niederlanden und Leon Glasnovic aus Schweden. Im Halbfinale setzte er sich klar gegen den Dutch Open Sieger Spyrus Kostaras aus Deutschland durch und auch im Finale hatte sein Gegner Yannick Grewe aus Deutschland das Nachsehen. Mit diesem Sieg unterstrich der Dritte der letztjährigen Kadetteneuropameisterschaft seine Ambitionen für die Teilnahme an der Kadettenweltmeisterschaft Ende Juli. Die Deutsche Meisterin Marilena Werth konnte erstmals auch international nach Siegen über Ena Coric aus Kroatien und Tina Zorco aus Schweden in der Damenklasse bis 62 Kilogramm nach einer Medaille greifen. Am Ende wurde es nach der Halbfinalniederlage gegen die spätere Gesamtsiegerin Marja Stetic aus Kroatien der dritte Platz. Ein starker fünfter Platz vom Belgian Open Jugend-Sieger 2012, Marius Repovs rundeten das hervorragende Ergebniss ab. Dem dritten der Deutschen Meisterschaft gelang es bei seinem ersten internationalen Einsatz bei den Herren seine Vorrundenkämpfe gegen Sandris Radzins aus Lettland und Matthijs Boon aus den Niederlanden zu gewinnen, ehe im Viertelfinale der Herrenklasse bis 63 Kilogramm eine knappe Niederlage gegen Gili Heimovitz aus Israel die Medaillenträume zu Nichte machte. „In Anbetracht der starken internationalen Konkurrenz haben wir hier eine exzellente Medaillenausbeute erziehlt“. So das positive Resümee vom Landestrainer Sasan Dalirnejad.

v.l.n.r.: Hicham Massaoudi, Sasan Dalirnejad, Max Burkhardt, René Ackermann, Marilena Werth, Marius Repovs

Partner

Kommende Termine