Für Herbert, Daniela und André Simon sowie Otmar Sixter vom T.V.Bornich erfüllte sich am 16. Mai 2013 ein lang ersehnter Traum. In insgesamt elf Tagen Kulturreise durch Südkorea, wandelten die Taekwondo-Sportler der TURP „…auf den Spuren des Taekwondo“. Organisiert wurde die Reise von Großmeister Kwak Kum-Sik (9.Dan) aus Karlsruhe. Auf der geplanten Route besuchte die Gruppe Museen, eindrucksvolle Tempelanlagen, den Seoraksan National Park, den Kaiserpalast und die alte Hauptstadt Shila, die als die Geburtsstätte des Taekwondo gilt. „Wir trainierten Sunmudo mit Mönchen im Golgulsa Tempel, sowie Taekwondo in einer internationalen Taekwondo Schule in Seoul und besuchten das Kukkiwon.“, so die begeisterten Sportler nach ihrer Reise. Im Kukkiwon wartete auf  Herbert Simon und Otmar Sixter eine große Überraschung. Der Präsident des Kukkiwon, Herr Kang Won-Sik persönlich, überreichte ihnen eine Ehrenurkunde in Anerkennung ihres herausragenden Beitrags zur Entwicklung und Verbreitung von Taekwondo in Deutschland. Den Antrag hierzu hatte Herr Kwak gestellt.

Herbert Simon und Otmar Sixter mit Kukkiwon-Urkunde

„Wir erlebten wunderschöne Tage in einem traumhaften Land. Korea ist ein sehr sauberes und gepflegtes Land. Wir lernten nur sehr offene, gastfreundliche und nette Menschen kennen. Wir bedanken uns bei Herrn Kwak, für diese einmalige Reise, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.“, resümierten unsere TURP-Sportler rückblickend ihre Reise in das Geburtsland unserer tollen Sportart.

Partner

Kommende Termine