Medaillenregen beim Bundesranglistenturnier

Überragende Medaillenausbeute des TURP-Nachwuchses beim Bundesranglistenturnier in Sindelfingen.

Viviana Valentino mit Kopftreffer

Bei der 30sten Ausgabe des Internationalen Park Pokals in Sindelfingen gelang es den 12 angetretenen Sportlern der Taekwondo Union Rheinland-Pfalz fünf Gold- und vier Bronzemedaillen zu erkämpfen. Damit toppten die Rheinland-Pfälzer das schon ausgezeichnete Vorjahresergebniss von sechs Medaillen deutlich und belegten in der Teamwertung der über 100 angetretenen Mannschaften einen sehr guten fünften Platz. Beim größten deutschen Ranglistenturnier gibt sich alljährlich zum Jahresabschluss auch die internationale Konkurrenz ein Stelldichein. So konnte sich der TURP-Nachwuchs mit Vertretern aus über 20 Nationen, zu meist erfolgreich, messen.

Mannschaftswertung

Ein ganz besonderes Wochenende erlebten dabei die Ingelheimer Geschwister Meike (14 Jahre) und Lena Unrau (12 Jahre), die beim Park Pokal jeweils Gold und Bronze erkämpfen konnten und Tags zuvor erfolgreich ihre Prüfung zum schwarzen Gürtel absolviert haben. Meike Unrau siegte in der weiblichen Kadettenklasse bis 59 Kilogramm. Ihre Schwester wurde dritte in der weiblichen Kadettenklasse bis 41 Kilogramm. Aber auch weitere Geschwisterpaare hatten Grund zur Freude. So konnte Elia Pörsch (11 Jahre) die männliche Schülerklasse bis 43 Kilogramm für sich entscheiden, sein Bruder Jona wurde in der für ihn noch ungewohnten Kadettenklasse bis 61 Kilogramm Dritter. Der Vorjahresdritte Samuel Costa (11 Jahre) gewann die männliche Schülerklasse bis 39 Kilogramm, seine Schwester Sophia (15 Jahre) wurde bei ihrem Park Pokal Debüt dritte in der weiblichen Jugendklasse bis 44 Kilogramm. Hinzu kommt der Titelgewinn von Maximilian Burghardt (15 Jahre) in der männlichen Jugendklasse bis 73 Kilogramm sowie der erste Platz von Viviana Valentino (12 Jahre) in der weiblichen Kadettenklasse bis 47 Kilogramm. Ein dritter Platz durch die Vorjahreszweite Janine Kuhl (12 Jahre) in der weiblichen Kadettenklasse bis 37 Kilogramm rundete das hervorragende Ergebniss des TURP-Teams ab.

Max Burghardt in Aktion

Auch in den Masterklassen (Ü40 Jahre) kamen mit Silke Busam und Giuseppe Gagliano zwei weitere Titelträger aus Rheinland-Pfalz.

Partner

Kommende Termine