110 Sportlerinnen und Sportler aus 15 rheinland-pfälzischen Vereinen kämpften in Mainz in der Taekwondo-Wettkampfdisziplin "Poomsae" um den Landesmeistertitel. Trotz der geringen Teilnehmerzahl war Landestrainer Klaus Sommer mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und lud einige Talente zum nächsten Kaderlehrgang ein. Besonderen Anklang fand beim Publikum der erstmals ausgetragene Freestyle-Wettbewerb, bei dem eine auf Musik kreierte Form vorgetragen wird. Obwohl in dieser Disziplin nur sechs Sportler am Start waren, wurden anspruchsvolle Leistungen gezeigt. Hervor stach hier die mehrfache Deutsche Meisterin Jana Abt von Koryo Kaiserslautern.

Jana Abt in Aktion

Besonderer Dank gilt dem ausrichtenden Verein Armare Mainz. Der Vorsitzende Jürgen Wirbelauer hatte mit seinen vielen Helfern dafür gesorgt, dass die Landesmeisterschaft reibungslos in einem würdigen Rahmen stattfand. Für eine perfekte Wettkampforganisation sorgte mit ihrem Kampfrichterteam die Kampfrichterreferentin Sandra Topf. In der Teamwertung belegte der vom Weltmeister Thomas Sommer betreute Verein KORYO KAISERSLAUTERN vor dem TAEKWONDO-CLUB-BINGEN und dem PSV TRIER den ersten Platz.

Die Bestplatzierten in der Mannschftswertung

 

Partner

Kommende Termine