TURP-Medaillengarant Jona Pörsch gewinnt die Premiere des World Taekwondo President´s Cups in Bonn. Viviana Valentino holt Silber, Lena Unrau erkämpft die Bronzemedaille.

Bei der Premiere des World Taekwondo President´s Cups in Bonn gelang es TURP-Nachwuchshoffnung Jona Pörsch wie bereits bei der Dutch Open die Goldmedaille in der Kadettenklasse bis 61 Kilogramm zu gewinnen. TURP-Ausnahmetalente Viviana Valentino (Kadettenklasse bis 47 Kilogramm) und Lena Unrau (Kadettenklasse bis 41 Kilogramm) erkämpften weitere Medaille.

Der neugeschaffene World Taekwondo President´s Cup, ein Weltranglistenturnier der World Taekwondo Federation (WTF) zu Ehren des WTF Präsidenten, feierte im Telekom Dom in Bonn, in dem normalerweise die Bundesliga-Basketballmannschaft der Telekom Baskets seine Heimspiele austrägt, seine Prämiere. Über 1800 Wettkämpfer aus 59 Nationen fanden sich in der ehemaligen Bundeshauptstadt ein um sich einerseits Weltranglistenpunkte zu sichern, andererseits um sich einen direkten Startplatz bei den kommenden Europa- bzw. Weltmeisterschaft zu sichern. Denn erstmals in der Geschichte des olympischen Taekwondo konnten sich hier die drei Erstplatzierten Wettkämpfer einer jeden Klasse ein direktes Ticket für diese Weltturniere erkämpfen.

Vierte Medaille in Folge

Jona Pörsch gelang es im vierten Weltranglistenturnier in Folge in die Medaillenränge vorzustoßen. Der 14-jährige Ingelheimer belegte den dritten Platz in Kroatien, den zweiten Platz in Belgien und den ersten Platz in Holland und gewann nun mit dem President´s Cup auch das größte und derzeit prestigeträchtigste Taekwondo Turnier auf europäischen Boden. Dabei gelang ihm in seinem ersten Kampf eine gelungene Revange gegen den Engländer Jamie Simpson gegen den er im Finale von Belgien noch unterlegen war. Im Halbfinale besiegte der amtierende Deutsche Kadettenmeister den Griechen Dimosthenis Sindros vorzeitig. Ehe er sich in einem spannenden Finale auch gegen den Serben Stefan Takov durchsetzen konnte. Die Teilnahme an der Kadetten-Europameisterschaft hat der junge Rotweinstädter damit sicher in der Tasche.

An Spannung kaum zu überbieten

Nach ihrem Erfolg bei der Belgian Open stand Viviana Valentino in Bonn erneut im Finale eines Weltranglistenturniers. Der 13-jährigen gelang mit dem ungefährdeten Sieg über Maliha Rasool aus Dänemark der Sprung ins Viertelfinale. Hier konnte sie sich gegen Jelena Brezicanin aus Serbien durchsetzen. Das Halbfinale gegen Dora Runtic aus Kroatien wurde zu einem Krimi, in der die Junge Bad Kreuznacherin im Sudden Death die Oberhand behielt. Wer jetzt glaubte noch spannender kann es nicht werden, der sollte im Finalkampf eines besseren belehrt werden. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Kampf gegen die Griechin Anthoula Sinani, in der die Führung ständig wechselte und jeder der beiden Kontrahentinnen schon wie der sichere Sieger oder auch Verlierer aussah, stand es am Ende der regulären Kampfzeit 17:17. Auch hier musste die Verlängerung die Entscheidung bringen, in der die Hellenin das glücklichere Ende für sich hatte. Mit der Medaille sichert sich Viviana ebenfalls das Ticket für die kommende Kadetten-Europameisterschaft.

Gelungene Revange

Lena Unrau gelang es in ihrem zweiten Kampf, nachdem sie zuvor die Schwedin Lilja Lyngbrant klar besiegen konnte, Revange an der Engländerin Aaliyah Powell zu nehmen, gegen die sie das Finale bei der Dutch Open noch denkbar knapp verloren hatte. Im Viertelfinale bezwang die 12-jährige Rotweinstädterin Linda Cecchi aus Italien und hatte damit die Bronzemedaille und den Startplatz bei der kommenden Kadetten-Europameisterschaft sicher. Im Halbfinale traf die Deutsche Kadetten-Vizemeisterin auf ihre Dauerrivalin und Deutsche Meisterin Anja Kisskalt aus Nürnberg. Nach einem bis zur letzten Sekunde spannenden und ausgeglichenen Kampf behielt die Nürnbergerin knapp die Oberhand.

Die Medaillengewinner beim President´s Cup -  (v.l.) Lena Unrau, Jona Pörsch, Viviana Valentino

Unglückliche Niederlagen

Für die weiteren Starter der Taekwondo Union Rheinland-Pfalz gab es zum Teil recht knappe und unglückliche Niederlagen. So scheiterte der Medaillengewinner von Belgien René Ackermann kurz vor der Medaille, mit nur einem Punkt Rückstand, an dem späteren Sieger Mertcan Dolmaci aus der Türkei. Ähnlich erging es Maximilian Burkhard, der ebenfalls im Viertelfinale mit einem Punkt Rückstand gegen Adrian Romero aus Spanien das Nachsehen hatte. Maike Unrau scheiterte nach gewonnenem Auftaktkampf an der späteren Erstplatzierten Simon Abley aus Großbritannien. Auch Elia Pörsch verlor seinen zweiten Kampf gegen Caden Cunnigham aus Großbritannien.

Partner

Kommende Termine