Kompletter Medaillensatz für den TURP-Nachwuchs bei der Belgian Open

Ihren größten Erfolg in ihrer noch jungen Kampfsportkarriere konnte Viviana Valentino mit dem Sieg bei der Belgian Open in Lommel feiern. Der 13-jährigen Landeskadersportlerin gelang mit dem Sieg über Julia Voil aus Bayern der Sprung ins Halbfinale der Kadettenklasse bis 47 Kilogramm. Hier konnte sie sich auch gegen Sasja Van Wanrooij aus den Niederlanden durchsetzen. Im Finale traf die sympathische Bad Kreuznacherin auf Elif Stoyanovaus Österreich, die sie nach einem packenden Kampf am Ende deutlich mit sechs Punkten Vorsprung schlagen konnte. Mit diesem Sieg bringt sich Viviana eindrucksvoll ins Rennen um die Vergabe der Kadetten-EM-Tickets.

Eine Woche nach seinem Triumph bei der Dutch Open in Eindhoven stand TURP-Nachwuchshoffnung Jona Pörsch bei der Belgian Open erneut im Finale eines angesehenen Weltranglistenturniers. Hatte er in Holland noch seinen jetzigen Finalgegner im Halbfinale bezwingen können, so konnte der Engländer Jamie Simpson im Finale der Belgian Open das Blatt wenden und die Kadettenklasse bis 61 Kilogramm für sich entscheiden. Trotz der Finalniederlage eine sensationelle erfolgreiche Woche für den 13-jährigen Ingelheimer, in der er nicht nur Gold und Silber bei zwei der renommiertesten und größten europäischen Taekwondo-Turniere erkämpfen konnte sondern zudem auch die Qualifikationskriterien für die Kadetteneuropameisterschaft vorzeitig erfüllt hat.

Neben Viviana Valentino und Jona Pörsch gelang auch René Ackermann in Belgien der Sprung aufs Treppchen. Der 15-jährige Ingelheimer konnte sich in der Jugendklasse bis 55 Kilogramm mit Siegen gegen Marouane Chaari aus Belgien und gegen den amtierenden Kadettenweltmeister Tae Ku Park aus Kanada ins Halbfinale vorkämpfen. Hier hatte er gegen Leon Glasnovic aus Schweden das Nachsehen.

Die Medaillengewinner bei der Belgian Open (v.l.): Jona Pörsch, Viviana Valentino, René Ackermann

Maximilian Burkhard verpasste die Medaille nur denkbar knapp. Er scheiterte im Viertelfinale der Jugendklasse bis 73 Kilogramm gegen Mehdi Jermami aus Frankreich mit nur einem Punkt Rückstand. Ebenfalls mit nur einem Punkt Rückstand hatte Jasina Müller das Nachsehen. Sie verlor in der Kadettenklasse bis 44 Kilogramm gegen Angel Podevyn aus Belgien. Der Jüngste im Bunde, Elia Pörsch scheiterte ebenfalls kurz vor der Medaille im Viertelfinale der Kadettenklasse bis 45 Kilogramm gegen Braven Park aus Kanada.

„Mit zwei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille bei zwei der bestbesetzten Turniere Europas können wir mit der Wettkampfwoche sehr zufrieden sein. Es ist sehr erfreulich, dass unser Nachwuchs sich auch gegen die starke internationale Konkurrenz durchsetzen kann. Dass zeigt uns, das wir auf dem richtigen Weg sind“. So die Einschätzung vom Leistungssportvizepräsident Waldemar Helm.

Partner

Kommende Termine