Am 02.11.1990 fand das erste Kinder- und Jugendtraining für 6 – 12 Jährige in der Gleisbergschule in Gonsenheim statt. Die ersten Trainer waren Dieter Dexheimer und Günter Messinger. 1993 übernahm „Toto“ Gagliano das Training vom ausscheidenden Günter Messinger. Langsam wollten die Trainer die Kinder und Jugendlichen an den koreanischen Volkssport heranführen. Die Kinder sollten nicht ziellos „aufeinander losdreschen“, vielmehr stand der Spaß an der Bewegung und am Taekwondo Sport im Vordergrund. Die Resonanz für das Kinder- und Jugendtraining übertraf alle Erwartungen.

Der erste aus dem Kindertraining entstammende ARMARE Sportler, der die Prüfung zum 1. POOM bestand, war 1997 Christian Muth. Ein Jahr später bestand der damals 11-jährige Sasan Dalirnejad (aktueller Landestrainer der TURP im Olympischen Vollkontakt) ebenfalls die Prüfung zum 1. POOM und war damit zu diesem Zeitpunkt der jüngste POOM-Träger in Rheinland-Pfalz und krönte das Ganze ein Jahr später mit dem Bestehen der Prüfung zum 2. POOM. Aus der ARMARE-Talentschmiede kamen auch Bryan Bühner und Michelle Schönberg, die die ersten Deutschen Meister von ARMARE waren. Dazu kamen viele erfolgreiche nationale und internationale Wettkämpfe die besucht wurden und unzählige Gold, Silber und Bronze Medaillen und Team-Pokale. Vor 6 Jahren formte sich zum Vollkontakt-Team, dann noch ein Team für den Technikbereich und trägt nun maßgebend zu den Erfolgen von ARMARE Mainz bei. Einer der jüngsten Erfolge aus dem Technik-Team war der 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2015 von Alina Schmitt und die darauffolgende Einladung vom Bundestrainer zum Kader-Juniorenlehrgang. Zuvor wurden Chiara und Alina Schmitt und Fabienne Merei ins Landeskader-Team berufen. Außer der vielen Glücksmomente, waren auch viele Tränen und Gefühlsschwankungen der Jugendlichen und natürlich auch die der Trainer bei nicht gewonnenen Wettkämpfen oder nicht bestandenen Prüfungen Teil der 25 Jahre. Nun ist es inzwischen soweit, dass Jennifer Stolzenberger und Rebecca Pfleghaar aus dem Kindertraining sich selbst zu Trainern der Erwachsenen-Gruppe entwickelt haben. Auch die erfolgreichen Sportlerinnen Chiara und Alina Schmitt und Lena und Lisa von Gemünden, geben ihr Wissen im Training weiter und helfen somit den Nachwuchs zu fördern. Letztendlich zu sehen wie sich jedes einzelne der Kinder und jeder Jugendliche im Laufe der Jahre sportlich und menschlich entwickelt haben, trägt dazu bei, mit dem gleichen Elan wie vor 25 Jahren weiter zu machen. Das Trainer-Team bedankt sich bei allen die dazu beitragen, dass dies alles weiter so bleibt und freut sich auf noch viele erfolgreiche Jahre.

Partner

Kommende Termine