Grundkurs Gewaltprävention für Trainer und Übungsleiter der TURP

Am 11. Mai haben sich 15 interessierte Trainer und Übungsleiter aus RLP, Hessen und NRW zusammengefunden, um sich mit Themen wie Mobbing, Fremdenfeindlichkeit und verschiedenen Formen von Gewalt auseinanderzusetzen. Der Vorstand der TURP hatte mit den Verantwortlichen beim Bundesverband Gewaltprävention „Selbstbewußt und Stark e.V.“ gesprochen und für die Trainer der TURP die Möglichkeit geschaffen, sich auf diesem Gebiet weiterzubilden. Neben Kommunikation und Körpersprachen, war Selbstsicherheitstraining eines der Kernthemen, bei dem die Teilnehmer auch aktiv gefordert wurden. Im Anschluss an die Ausbildung erhielten die Teilnehmer ein Ausbildungszertifikat und jede Menge weiterer interessanter Lernmaterialien.

Bislang wurden bereits über 1100 Akteure der Kinder- und Jugendarbeit als Multiplikatoren ausgebildet. Gewaltprävention ist ein wichtiges Thema, besonders im Kampfsport. Deshalb freuen wir uns, dass die Ausbildung bei den Trainern und Übungsleitern sehr gut angekommen ist. Es wird bereits über eine Fortführung des Kursangebots nachgedacht.

Weiterführende Infos unter: www.bundesverband-gewaltpraevention.de

 

 

 

Partner

Kommende Termine