Drei Bronzemedaillen, sowie zwei fünfte Plätze waren das Endresultat des achtköpfigen Teams der Taekwondo Union Rheinland-Pfalz bei der diesjährigen Deutschen Junioren (U21) Meisterschaft, die am 19.10.2013 in Bielefeld stattfand. Das TURP-Team um die Trainer Waldemar Helm (LLZ-Leiter) und Sasan Dalirnejad (TURP Co-Trainer, LLZ Trainer) setzte sich aus Bundeskaderathleten, wettkampferfahrenen Sportlern, aber auch aus Sportlern die hier ihr DM-Debüt feierten, zusammen. Insbesondere die DM-Neulinge konnten überraschen und trugen zwei Medaillen und einen 5. Platz zum erfreulichen Gesamtresultat bei.

 DM Junioren 2013 Bielefeld Teilnehmer

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Der Deutsche Vizemeister der Jugend Constantin vom Bauer (17 Jahre) konnte auch gegen die älteren Jahrgänge überzeugen und erneut eine Medaille erkämpfen. Nur eine Verletzung im Halbfinale verhinderte seinen Finaleinzug in der Gewichtsklasse der Herren bis 74 Kilogramm.

Überraschend hingegen die Bronzemedaille von Katja Rzehak (19 Jahre) im Damen Schwergewicht gleich bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. Leider war auch hier im Halbfinale Endstation.

Die Dritte Medaille holte mit Johannes Christmann (17 Jahre) ebenfalls ein DM-Neuling. Im Herrenschwergewicht verfehlte er nur auf Grund seiner noch fehlenden Erfahrung den Finaleinzug, denn er war in diesem Vergleich der eigentlich überlegenere Kämpfer.

Ebenfalls der noch fehlenden Wettkampferfahrung und der daraus resultierenden Fehler scheiterte auch Luca Werner (18 Jahre) im Viertelfinale der Herrenklasse bis 87 Kilogramm. Trotz einer 8:5 Punkteführung reichte es nicht für den Sieg und die erhoffte Medaille, aufgrund der Disqualifikation nach vier Minuspunkten kurz vor Ende des Kampfes.

Mit Trainingsrückstand nach einer langwierigen Verletzungspause startete Romina Schumacher (18 Jahre), die Titelverteidigerin in der Damenklasse bis 49 Kilogramm, bei diesem Turnier in der nächst höheren Klasse der Damen bis 53 Kilogramm. Hier musste sie sich gegen eine Nationalmannschaftskollegin im Viertelfinale geschlagen geben.

Bereits im Achtelfinale scheiterten Mike Losinski (17 Jahre, Herren bis 58 Kilogramm), Marius Repovs (17 Jahre, Herren bis 63 Kilogramm) und Pascal Mehler (16 Jahre, Herren bis 68 Kilogramm).

 

Partner

Kommende Termine