German Open Poomsae
09.02.2013 in Ingolstadt
6mal Gold, 2mal Silber, 2mal Bronze und den 2. Platz in der Länderwertung

German Open Poomsae 2013 
Kaus Sommer, Anja Greb, Patrick Bogusch, Jana Abt, Jenifer Weis, Cyra De Rama, Andreas Ullmer, Thomas Sommer, Roger Kesternich, Adrian Wassmuth

„LÄUFT…!“- Mit diesem Motto, im Sinne „das läuft schon“ unterstrich das Team seine Überzeugung, dass jeder gut auf die German Open vorbereitet war und seine beste Leistung zeigen wird.

Alle freuten sich darauf, in ihren neuen WTF-Poomsae-Doboks auf Medaillenjagd zugehen. So begann der Wettkampftag auch sensationell gut für die TURP. Im Paarwettbewerb bis 29 Jahre ging Gold und Silber an unser Team. Überzeugend gewannen Cyra De Rama und Thomas Sommer den Wettbewerb, gefolgt von  Jennifer Weis und Patrick Bogusch auf Platz 2.

Patrick Bogusch, Roger Kesternich und Adrian Wassmuth, die amtierenden Weltmeister, gewannen ebenfalls souverän im Teamwettbewerb bis 29 Jahre Gold.

Für eine Überraschung sorgten im Teamwettbewerb bis 29 Jahre Jana Abt, Cyra De Rama und Jennifer Weis. Bei ihrem ersten gemeinsamen Start konnten die drei direkt Silber gewinnen.

Bei ihrem ersten Start in der WTF-Klasse Jugend 14 – 18 Jahre konnte Jana Abt die Konkurrenz hinter sich lassen und Gold gewinnen. Es war einfach toll wie Jana in den letzten Monaten für diesen Erfolg gearbeitet hatte.

Im Einzelwettbewerb bis 29 Jahre platzierten sich gleich drei TURP-Sportler in den Medaillenrängen. Thomas Sommer gewann souverän Gold. Bronze ging an Patrick Bogusch und Roger Kesternich.

Cyra de Rama, die im Einzel für ihren Heimatverein, den Taekwondo-Verein Walluf, an den Start ging, zeigte eine starke Leistung, die von den Kampfrichtern mit Silber belohnt wurde.  

Mit viel Spaß präsentierten Cyra, Jennifer, Roger, Thomas und Adrian ihre selbst kreierte Freestyle-Poomsae, die mit variantenreichen Kombinationen und einfallsreichen Formationswechseln gespickt war. Leider musste unser Team, in der wohl publikumswirksamsten Kategorie,  ohne Konkurrenz an den Start gehen.

Eine sensationelle Performance zeigte Roger Kesternich im Freestyle-Einzelwettbewerb. Vor allem mit seinen anspruchsvollen Kickkombinationen überzeugte er die Punktrichter und setzte sich gegen die Konkurrenz mühelos durch.

Klein aber effektiv präsentierte sich das 7-köpfige Poomsae-Team der TURP bei der German Open. Mit sechs Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen gewann die TURP nicht nur die meisten Goldmedaillen, sondern auch den zweiten Platz in der Länderwertung.  Die Vereinswertung ging an Koryo Kaiserslautern.

Ich bedanke mich bei allen, die zu diesem tollen Erfolg beitragen haben. Insbesondere bei den Sportlern, dem Co-Landestrainer Andreas Ullmer und Anja Greb, die unser Team wieder im Bereich „Mental-Coaching“ unterstützte.

Aufgrund der nahezu perfekten Organisation, der guten und fairen Punktrichterleistungen und des sensationellen Auftritts des Kukkiwon-Teams war dies für mich die beste German Open seit Jahren.

Hado Yun, der bei der German Open sein Debüt als Bundestrainer hatte, wünsche ich viel Freude und Erfolg in seinem neuen Amt.

Klaus Sommer
Vizepräsident u. Landestrainer Technik

Partner

Kommende Termine