Über 250 Sportler aus Rheinland-Pfalz und den benachbarten Bundesländern sowie Luxemburg fanden sich in der Jakob-Kiefer-Halle in Bad Kreuznach ein, um den Internationalen Rheinland-Pfalz Pokal im olympischen Taekwondo auszukämpfen. Im Rahmen dieser offenen Landesmeisterschaft wurde mit Vize-Europameisterin Lena Unrau, die erfolgreichste Sportlerin der Taekwondo Union Rheinland-Pfalz vom Vorsitzenden Horst Sperling für ihre herausragende Leistung ausgezeichnet.

Vize-Europameisterin Lena Unrau vom TURP-Präsident Horst Sperling geehrt

Beim größten Taekwondo-Turnier dieses Jahr in Rheinland-Pfalz kam auf gleich vier Wettkampfflächen das modernste Equipment, welches diese Sportart derzeit zu bieten hat zum Einsatz. Ein logistisches Mammutprojekt, das den Aufwand lohnte: Dank Video-Replay und elektronischer Kopfschützer gehörten strittige Szenen und Einwände der Coaches auf dem Turnier der Vergangenheit an. Die Technik forderte auch ihren Preis in Form einiger weniger Hardware-Aussetzer, die der technische Leiter Benjamin Güntner aber jederzeit unter Kontrolle hatte. Han Kook Bad Kreuznach sorgte als ausrichtender Verein erneut für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. So konnte das Turnier zur Zufriedenheit aller Beteiligten ohne nennenswerte Probleme durchgeführt und pünktlich beendet werden.

Die Mannschaftswertung der über 40 angetretenen Vereine konnte das Sporting-Taekwondo Team aus Nordrhein-Westfalen für sich entscheiden. Auf dem zweiten Platz landete Vorjahressieger Taekwondo Club Ingelheim. Dritter wurde der T.S. Wuppertal.

Vereinswertung: Sporting-Taekwondo (Mitte) vor Taekwondo Club Ingelheim (links) und T.S. Wuppertal (rechts)

Die Ergebnisse gibt es unter http://tpss.eu/Resultdetail.asp?ID=866

Kampfrichterinnen und Kampfrichter beim TURP Pokal

Partner

Kommende Termine