Goldener Oktober

Sieben Deutsche Meistertitel für die Taekwondo Union Rheinland-Pfalz  

Bei der Deutschen Meisterschaft der Kadetten (11-14 Jahre), der Junioren (15-21 Jahre) und der Masters (über 35 Jahre) die im fränkischen Schwabach zur Austragung kamen, gelang es den 21 für die Taekwondo Union Rheinland-Pfalz (TURP) angetretenen Sportlern sieben Goldmedaillen zu erkämpfen. Zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen komplettierten das herausragende Ergebnis.

Kadetten erreichen Historisches

Am ersten Tag der Deutschen Meisterschaft in Schwabach gelang es den elf angetretenen TURP-Kadetten drei Gold-, eine Silber und eine Bronzemedaille zu erkämpfen. Dabei gelang es Jona Pörsch seine Vorjahres Titel zu verteidigen. Er gewann im vereinseigenem Finale der Klasse bis 61 Kilogramm gegen Raoul Heurs, der die Silbermedaille erkämpfte. Joel Siedler, der im vergangenen Jahr noch unglücklich im Viertelfinale gescheitert war, landete in Schwabach auf dem höchsten Treppchen in der Klasse bis 65 Kilogramm. Einen weiteren Deutscher Meistertitel gewann Viviana Valentino in der Klasse bis 51 Kilogramm. Vize-Europameisterin Lena Unrau musste sich im Halbfinale der Klasse bis 41 Kilogramm geschlagen geben und landete auf dem dritten Rang. Vier fünfte Plätze durch Tim Mehler, Milan Fucci, Emel Karagöz und Samuel Costa sowie drei neunte Plätze durch Imke Schulz, Kimberly Engel und Elia Pörsch rundeten das hervorragende Ergebnis für den TURP-Nachwuchs ab.

Deutscher Meister Jona Pörsch mit Kopftreffer

Diese Medaillenausbeute brachten die Taekwondo Union Rheinland-Pfalz erstmals in der Geschichte unter die ersten drei Verbände in der Länderwertung. Die TURP landete hinter Bayern und Nordrhein-Westfahlen aber deutlich vor Baden-Württemberg auf Platz drei der Länderwertung.

Deutscher Meister René Ackermann mit Kopftreffer

TURP-Junioren kämpfen sich an die Spitze

Nach dem die Rheinland-Pfälzer im vergangenem Jahr bei den Junioren medaillenlos blieben, zeigten sie sich bei dieser DM in Topform. Mit der Ausbeute von zwei Gold-, einer Silber und einer Bronzemedaille belegte die TURP den vierten Platz in der Länderwertung. Der Taekwondo Club Ingelheim landete auf dem dritten Rang von über 80 angetretenen Vereinen in der Mannschaftswertung.

Am zweiten Tag der DM präsentierte sich vor allen der Deutschen-Kadettenmeister von 2014 René Ackermann bärenstark. Bei seinem ersten Einsatz bei einer Deutschen Juniorenmeisterschaft gelang dem erst 15-jährigen Ingelheimer auf Anhieb der Titelgewinn in der Klasse bis 58 Kilogramm und das gegen zum Teil wesentlich ältere und erfahrenere Gegner. Mit Ricki Nöhles stellt die TURP auch den Deutschen Juniorenmeister bis 74 Kilogramm. In derselben Klasse belegte Maximilian Burkhardt den dritten Rang. Madeline Folgmann erkämpfte sich den Deutschen-Vizemeistertitel bei den Damen bis 53 Kilogramm. Auf dem fünften Platzt landeten Maline Hausmann und Marius Repovs. Mike Losinski wurde neunter.

 Silke Busam und Giuseppe Gagliano erneut Deutsche Meister bei den Masters

Weiteren Deutschen Meistertitel für die TURP gab es durch Silke Busam, sie gewann die Damenmastersklasse bis 67 Kilogramm und Giuseppe Gagliano der bei den Herren bis 80 Kilogramm zum dritten Mal in Folge Deutscher Meister wurde.

"Zählt man die beiden Titel, die Anfang des Jahres, bei den Aktiven erkämpft wurden hinzu, so kann die TURP auf insgesamt neun Deutsche Meistertitel und neun weitere DM-Platzierungen in diesem Jahr zurückblicken." Freut es TURP-Vize-Präsident Leistungssport Waldemar Helm.

Partner

Kommende Termine