Der Start rheinland-pfälzischer Sportler ist schon zu einer Art Tradition bei der Alsace Open im elsässischen Schiltigheim  geworden. In diesem Jahr waren mit Jasina Müller (-44Kg) und Viviana Valentino (-47Kg) zwei Kadettensportlerinnen mit von der Partie, die auch gleichzeitig die einzigen deutschen Teilnehmer im Feld der 573 zumeist französischen Teilnehmer waren. Beide gingen bei diesem französischen Ranglisten Turnier für Armare Mainz an den Start und wurden von Giuseppe Gagliano betreut.

Lief es für Jasina von Beginn an etwas unglücklich, sie verlor ihren Auftaktkampf gegen die spätere Finalistin Anissa El Ouahabi nur denkbar knapp mit 7:8 Punkten, so konnte Viviana wie schon in Belgien nach der Goldmedaille greifen. Viviana hatte ihren ersten Kampf gegen Hebbar Nisrin. Sie machte von Beginn an ihrer Favoritenrolle klar, und setzte ihre Gegnerin massiv unter Druck und gewann deutlich mit 18:6 Punkten. Im Viertelfinale konnte sie sich gegen Alexia Boisdur mit 12:7 Punkten durchsetzen. Auch ihr Halbfinale beherrschte die junge Bad Kreuznacherin und zog mit einem 18:11 Punktsieg über Alexia Amon ins Finale ein. Das Finale gegen Sara Bahraoui sollte eine Zerreisprobe werden. Nach sehr vielen Fehlentscheidungen seitens der Punktrichter gegen Viviana drohte dieser Kampf zu kippen. Buchstäblich in der Letzten Sekunde setzte Viviana den entscheidenden Kopftreffer zum 27:26 Punktsieg und gewann verdient die Goldmedaille.

„Leider  verursachte das Fehlen von E –Helmen und vom Videoreplay unnötig viele Diskussionen und Aufregungen bei den Coaches und den Kampfrichtern. Am Ende hat aber die richtige gewonnen.“ So das abschließende Fazit von Giuseppe Gagliano.

Partner

Kommende Termine