Glanzleistung mit Gold belohnt

Die Dutch Open in Eindhoven zählt mit über 1100 Teilnehmern zu einem der größten und in seiner 43ten Auflage, auch zu den traditionsreichsten Taekwondo Turnieren in Europa. Es gehört zu den sogenannten G-Turnieren der World Taekwondo Federation, für das Punkte für die Weltrangliste vergeben werden. Auch ist es ein Kriterium zu Nominierungen für die Einsätze der Nationalmannschaft bei Europa- und Weltmeisterschaften. Entsprechend hoch ist das Niveau auf diesen Veranstaltungen.

Neun Nachwuchskämpfer der Taekwondo Union Rheinland-Pfalz stellten sich der starken internationalen Konkurrenz aus über 50 Nationen. Eine Gold- und eine Silbermedaille war die Ausbeute bei diesem Event.

Die Medaillengewinner bei der Dutch Open - Jona Pörsch und Lena Unrau

In überragender Verfassung präsentierte sich der Deutsche Kadettenmeister Jona Pörsch in den Niederlanden. In der Kadettenklasse bis 61 Kilogramm gelang es ihm ins Halbfinale vorzustoßen, wo er Jamie Simpson aus Großbritannien klar mit 9:4 Punkten schlagen konnte und damit den Einzug ist Finale bewerkstelligte. Hier traf er auf den kampfstarken Dänen Thomas Bjelstrand, den er nach drei spannenden Runden mit 4:3 Punkten bezwingen konnte und sich damit den Titel des Dutch Open Champions 2016 sicherte. Damit steigen die Aussichten des 13-jährigen Ingelheimers für die Nominierung an der Kadetten-Europameisterschaft in der zweiten Jahreshälfte.

Ähnlich stark präsentierte sich auch die Deutsche Kadettenvizemeisterin Lena Unrau. In der Kadettenklasse bis 41 Kilogramm gelang die 12-jährige Ingelheimerin durch klare Siege gegen Maja Wojciech (7:0) aus Polen und Erin Shaw (14:2) aus Großbritannien der Einzug ins Halbfinale, wo sie auch Aleksandra Mitic die Vertreterin aus Serbien mit 2:0 Punkten in Schach halten konnte. Erst im Finale musste sie sich nur denkbar knapp mit 2:3 Punkten der Britin Aaliyah Powel geschlagen geben. Mit dieser Silbermedaille bringt sich auch Lena ins Rennen um die Vergabe der EM-Tickets.

Partner

Kommende Termine